Demut im Gebet – Maßnahmen zur Förderung von Demut und geistiger Präsenz vor und während des Gebets

Demut im Gebet – Maßnahmen zur Förderung von Demut und geistiger Präsenz vor und während des Gebets

 

Die Demut und geistige Präsenz im Gebet hängt von der Konzentration aller Sinne auf das Gebet und den rezitierten Koran ab. Wenn sich ein Sinn auf etwas anderes konzentriert, wird die Demut aufgelöst und die Gedanken zerstreuen sich in verschiedene Richtungen. “In der Tat gibt es in diesem eine Erinnerung für diejenigen, die ein Herz haben oder die aufmerksam zuhören, während sie anwesend sind.” (Qaf: 37)

Die geistige und emotionale Präsenz im Gebet ist eines der wichtigsten Ziele des Gebets, und es ist eine Barmherzigkeit, dass es keine Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets ist, sonst hätte der Mensch in vielen Fällen Schwierigkeiten, seine Pflichten zu erfüllen.

Um dies zu erreichen, hat der Gesetzgeber eine Reihe von Regeln eingeführt, die den Diener vom Beginn der Gebetszeit bis zu deren Ende begleiten, und die alle darauf abzielen, eine Atmosphäre und einen Zustand zu schaffen, die dazu beitragen, die Demut zu verwirklichen.

Bevor er das Gebet beginnt, wird der Betende aufgefordert, sich nicht dem Gebet zuzuwenden, wenn sein Geist mit Essen und Trinken beschäftigt ist. Er wird ermutigt, seine Bedürfnisse zu befriedigen und seine Lücken zu schließen, damit sein Herz während des Gebets nicht von ihnen abgelenkt wird.

Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, berichtet, dass der Prophet, Friede und Segen sei auf ihm, sagte: “Wenn das Gebet eingerichtet ist und das Abendessen bereit ist, beginnt mit dem Abendessen.” Muslim berichtet auch von Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, dass sie sagte: “Ich hörte den Gesandten Allahs, Friede und Segen sei auf ihm, sagen: ‘Es gibt kein Gebet in Anwesenheit von Essen, und wenn er von den beiden Unreinheiten (Toilettengang) gedrängt wird.'”

Dann, auf dem Weg zum Gebet, wird angeordnet, nicht schnell zu gehen, denn wenn man das tut, beschleunigen sich die Herzschläge, man keucht und wird außer Atem sein.

Dann erinnert das Waschen vor dem Gebet daran, dass man sich darauf vorbereitet, vor dem König der Könige zu stehen. Im Hadith heißt es: “Wenn ihr zum Gebet aufsteht, steht ihr in der Gegenwart eures Herrn, des Erhabenen und Majestätischen.”

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, sagte: “Wenn ihr den Gebetsruf hört, geht in Ruhe und Würde zum Gebet, beeilt euch nicht. Betet, was ihr erreicht, und vervollständigt, was euch entgangen ist.”

Schließlich in der Moschee wurde abgeraten, sie zu schmücken; sie sollten einfach und schlicht sein, da Verzierungen, verschiedene Farben und Ornamente ablenken und die Aufmerksamkeit stören. Er sagte, er sei nicht beauftragt worden, Moscheen in die Höhe zu bauen.

Darunter fällt auch, dass Personen, die Lärm und Unruhe in der Moschee verursachen, ferngehalten werden sollten. In einer Überlieferung, deren Authentizität in suspekt ist, heißt es: “Haltet von euren Moscheen die Kinder und die Geistesgestörten fern.”

Gemeint sind diejenigen Kinder, die sich nicht benehmen und nicht gehorchen können. Wenn du dein Kind mitbringst, lass es neben dir sitzen und nicht herumtollen und spielen. Es sollte einen Unterschied zwischen einem Spielplatz und einer Moschee geben. Ja, der Prophet, Allahs Frieden und Segen seien auf ihm, trug manchmal Umama (ein kleines Kind) und erleichterte das Gebet, wenn er ein Kind weinen hörte. Aber das sollte nicht dazu führen, dass die Moschee zu einem Spielplatz für Kinder wird, die keine Ehrfurcht oder Respekt dafür kennen.

Sogar die Kleidung sollte nicht ablenken: Aisha berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, in einem Hemd mit Mustern betete. Er schaute auf die Muster und als er das Gebet beendete, sagte er: “Bringt dieses Hemd zu Abu Jahm, denn es hat mich vom Gebet abgelenkt. Bringt mir das einfache Hemd von Abu Jahm.”

Er befahl auch, dass die Gläubigen in den Moscheen nicht laut Koran rezitieren sollten:

Al-Bayadi berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, zu den Menschen kam, während sie beteten und ihre Stimmen bei der Rezitation erhoben. Er sagte: “Ein Betender spricht vertraulich mit seinem Herrn. Lasst ihn also auf das achten, womit er Ihn anspricht, und keiner von euch sollte den anderen mit dem Koran übertönen.”

Es wurde überliefert, dass das Umschauen des Betenden nach rechts oder links ohne Notwendigkeit eine Ablenkung ist, die der Teufel vom Gebet des Dieners stiehlt.

Der Punkt ist, dass es viele Maßnahmen gibt, um Ablenkungen in den Moscheen und für die Betenden in den prophetischen Gesetzen und Verhaltensregeln zu verhindern. Also lasst nicht zu, dass Handys diese Ordnung stören.

Es ist erstaunlich, dass wenn ein solcher Vorfall versehentlich von einer Person geschieht, er nach einer Weile von einer anderen Person passiert. Achtet nicht jeder auf sein Telefon, wenn er das Telefon eines anderen hört? Menschen vergessen, und es gibt keine Schuld für diejenigen, die vergessen. Aber es ist unvorstellbar, dass Menschen immer wieder auf etwas hingewiesen werden und es dennoch vergessen.