Die Kenntnis Allahs – Das Glück, das vielen entgeht

Die Kenntnis Allahs – Das Glück, das vielen entgeht

“Es ist für den Gläubigen würdig, in allen seinen Lebenslagen mit Allah, dem Erhabenen, verbunden zu sein: in Stärke und Schwäche, in Reichtum und Armut, in Freude und Trauer, in Jugend und Alter, im Äußeren und Inneren.

Es ist sehr schön, über das Leben der Großen, der Führer, der Reformer, der Imame der Geschichte, des Islam, der Wissenschaft und der Zivilisation zu sprechen. Aber noch großzügiger ist es, über das Leben der Propheten und Gesandten, möge Frieden und Segen auf ihnen sein, zu sprechen und über ihren Anführer und Führer, Muhammad.

Von allem ist es am wichtigsten und größten, über die Erhabenheit unseres Herrn, Allah, den Erhabenen, zu sprechen, über Seine schönsten Namen und höchsten Eigenschaften, und Ihn kennenzulernen, wie der Prophet sagte:

تَعَرَّفْ إِلَى اللهِ فِي الرَّخَاءِ يَعْرِفْكَ فِي الشِّدَّةِ.

“Lerne Allah in Zeiten des Wohlstands kennen, so wird Er dich in Zeiten der Not kennen”. Lerne also Allah den Erhabenen kennen, indem du Seine schönsten Namen und höchsten Eigenschaften rezitierst und darüber nachdenkst. Das Kennenlernen von Allah ist der Trost für den Trauernden, die Sicherheit für den Ängstlichen, die Würde für den Erniedrigten, die Stärke für den Schwachen, der Reichtum für den Armen, und es ist das ununterbrochene und unaufhörliche große Ansehen, dasvon keiner Schwäche oder Unvollkommenheit betroffen ist.

Alle Menschen, die Großen und Mächtigen, die Reichen und Könige, die Führer, sie alle wenden sich in ihrer Not an Allah. Wenn jemand Schmerzen oder Unglück erleidet, vom Tod heimgesucht wird, von Sorgen oder Krankheit überwältigt wird, ruft er in Panik intuitiv zu Allah, dem Erhabenen, und schreit: “O Allah!” Selbst diejenigen, die Momente der Leugnung der Existenz Allahs erlebt haben oder die lange Zeit damit verbracht haben, die Existenz Allahs zu leugnen und darüber debatierten und dialektisch disputierten, brauchen nur in eine bedrohliche Notlage zu geraten und die menschliche Schwäche zu spüren, um bewusst oder unbewusst “O Allah!” zu rufen.

So sehen wir, dass selbst die mächtigsten Menschen – wie der Pharao, der erste ihrer Herren, der sich aufspielte und sagte:

فَقَالَ أَنَا۠ ‌رَبُّكُمُ ‌ٱلۡأَعۡلَىٰ [النازعات: 24]

“Ich bin euer höchster Herr” [An-Nazi’at: 24] und

مَا ‌عَلِمۡتُ ‌لَكُم ‌مِّنۡ إِلَٰهٍ غَيۡرِي [القصص: 38]

“Ich kenne keinen anderen Gott für euch als mich” [Al-Qasas: 38]

-am Ende seines Lebens, mitten im Meer und kurz vor dem Ertrinken, gezwungen war, zu sagen:

وَجَٰوَزۡنَا بِبَنِيٓ إِسۡرَٰٓءِيلَ ٱلۡبَحۡرَ فَأَتۡبَعَهُمۡ فِرۡعَوۡنُ وَجُنُودُهُۥ بَغۡيٗا وَعَدۡوًاۖ حَتَّىٰٓ إِذَآ أَدۡرَكَهُ ٱلۡغَرَقُ قَالَ ءَامَنتُ أَنَّهُۥ لَآ إِلَٰهَ إِلَّا ٱلَّذِيٓ ‌ءَامَنَتۡ ‌بِهِۦ ‌بَنُوٓاْ إِسۡرَٰٓءِيلَ وَأَنَا۠ مِنَ ٱلۡمُسۡلِمِينَ  [يونس: 90]

“Ich glaube, dass es keinen Gott gibt außer dem, an den die Kinder Israels glauben” [Yunus: 90].

Er glaubte an Allah, den Erhabenen, rief Ihn an und flehte Ihn an, aber es war zu spät. Allah sagte: “Jetzt (glaubst du), nachdem du zuvor ungehorsam warst und zu den Unheilstiftern gehörtest? Heute werden Wir deinen Körper retten” [Yunus: 91-92].

So kehren die Hochmütigen, die sich von Allah, dem Erhabenen, entfernt oder Ihn geleugnet haben und sich von der Pracht des weltlichen Lebens mit all seiner Macht, seinem Reichtum und seiner Schönheit täuschen ließen, zu Allah, dem Erhabenen, zurück. Doch häufig geschieht dies zu spät, wenn der Übergang von der Welt der Wahlmöglichkeiten zur Welt der Notwendigkeiten vollzogen wird.

يَوۡمَ يَأۡتِي بَعۡضُ ءَايَٰتِ رَبِّكَ لَا يَنفَعُ نَفۡسًا إِيمَٰنُهَا ‌لَمۡ ‌تَكُنۡ ‌ءَامَنَتۡ مِن قَبۡلُ أَوۡ كَسَبَتۡ فِيٓ إِيمَٰنِهَا خَيۡرٗاۗ  [الأنعام: 158]

“In dieser Stunde nützt ihnen ihr Glaube nicht mehr, wenn sie zuvor nicht geglaubt haben oder in ihrem Glauben Gutes erlangt haben.”

فَلَمۡ يَكُ يَنفَعُهُمۡ إِيمَٰنُهُمۡ لَمَّا رَأَوۡاْ بَأۡسَنَاۖ [غافر: 85]

“So nützte ihnen ihr Glaube nicht, als sie unsere Strafe sahen” [Ghafir: 85].

Man kann sich vorstellen, wie das Ende all der Tyrannen war, deren Namen wir oft wiederholen, wie Dschingis Khan, Hulagu, Hitler, Stalin und andere Herrscher der Welt, die keinen Anteil an der Hingabe an Allah, den Erhabenen, hatten.

Warum sollte ein Gläubiger sich also nicht aus freien Stücken und freiwillig Allah, dem Erhabenen, zuwenden, anstatt von der Notwendigkeit dazu gezwungen zu werden? Die Nähe zu Allah, dem Erhabenen, beraubt dich nicht des Genusses des erlaubten weltlichen Lebens oder seiner angenehmen Güter. Vielmehr vermehrt es diesen Genuss, segnet und reinigt ihn und ordnet ihn.

Es schützt den Menschen vor dem verseuchten Sumpf und dem ungesunden Morast, in dem es in dieser Welt und im Jenseits nichts Gutes für den Menschen gibt. Die schönsten und angenehmsten Zeiten sind diejenigen, die der Mensch in der Nähe seines Herrn verbringt, Ihn preisend, Ihm nahe, dankbar oder anbetend, oder indem er sich in den Angelegenheiten seines weltlichen Lebens seiner Hingabe an Allah, dem Erhabenen, bewusst ist, seinen muslimischen Brüdern nützlich ist oder seiner Gemeinschaft dient. Allah, der Erhabene, hat all das für Seine Diener bereitgestellt. Er sagte: “Und Er hat euch alles, was in den Himmeln und auf der Erde ist, untertan gemacht, als eine Gabe von Ihm” [Al-Jathiyah: 13].

Er ist dein Herr, der dir nahe ist. Der Herzschlag, der Glanz deines Denkens, die Bewegungen deines Körpers, die Veränderungen deiner Zeit, deine Nächte und Tage, alles liegt in Seiner Hand, dem Erhabenen. Nichts, nicht einmal das Gewicht eines Staubkorns, bleibt Ihm verborgen, und Er kennt all deine Zustände. Er sagte über Moses und Aaron, Friede sei mit ihnen:

إِنَّنِي ‌مَعَكُمَآ أَسۡمَعُ وَأَرَىٰ [طه: 46]

“Wahrlich, Ich bin mit euch beiden, Ich höre und sehe” [Taha: 46].

Wie sehr es dir schmerzt, jemanden zu vergessen, der dir nahe ist und den du liebst, solange dein Herz vor Liebe zu ihm schlägt und deine Seele sich nach der Begegnung und dem Zusammensein mit ihm sehnt.

Es ist schwer für dich, eine noble Person zu vergessen, die in Zeiten der Krise oder des Kummers bei dir war, oder eine Hand, die dich in Zeiten der Not und Schwäche gehalten hat. Allah, der Erhabene, ist größer als all das. Er ist näher bei dir als deine Halsschlagader. Daher ist es für jemanden, der an seinen Herrn, den Erhabenen, glaubt, nicht angemessen, Ihn in irgendeinem Moment seines Lebens zu vergessen. Lasst uns Allah, den Erhabenen, Seine schönsten Namen und höchsten Eigenschaften kennenlernen und die Auswirkungen dieser Namen und Eigenschaften auf unser Leben erkennen. Unser gesamtes Leben und das Leben all derer um uns herum – Menschen, leblose Objekte, Tiere, Engel und Himmelskörper – sind ein Zeugnis von Allahs Größe und Macht.

In dunkler Nacht, wo Allahs Pracht, Sich offenbart im tiefen Schacht,
Erfreut mein Herz an Seiner Schönheit, Erfüllt von Dank und Seligkeit.

Die Sterne flüstern leis’ ihr Lied, Das Allahs Lobeshymne zieht,
Von Ehrfurcht tief ergriffen, schwelle, Hingabe ist der Seele Welle.

In Demut mich zu Ihm ich wende, Anbetung, die kein Ende kennt,
Und schweigend lausch’ ich jenem Klang, Der durch die Nacht zum Schöpfer drang.

Der gesamte Kosmos ist in ein gewaltiges, überwältigendes und prächtiges Fest, in dem Allah, der Erhabene, gepriesen wird. Die Himmel, die Erde, die Sterne, die Berge, die Bäume, die Tiere und alles preisen und loben den Erhabenen und bekennen Seine Größe, Göttlichkeit, vollkommene Autorität und Macht, Seine Einzigartigkeit, Seine Ewigkeit, Seinen Ruhm und Seine Größe:

‌وَإِن ‌مِّن ‌شَيۡءٍ إِلَّا يُسَبِّحُ بِحَمۡدِهِۦ وَلَٰكِن لَّا تَفۡقَهُونَ تَسۡبِيحَهُمۡۚ [الإسراء: 44]

“Und es gibt nichts, das nicht mit Seinem Lob Seine Größe preist, aber ihr versteht ihre Lobpreisung nicht” [Al-Isra: 44].

Lasst uns an diesem großartigen Fest teilnehmen, indem wir Allah, den Erhabenen, preisen und Seinen Ruhm verkünden.”