Entschuldbarkeit von Unwissenheit im islamischen Tauhid
Frage:
Bei uns in der Gegend ist die Meinung weit verbreitet, dass der “عذر بالجهل” (Entschuldigung bei Unwissenheit) im Tauhid anwendbar ist. Also jemand der unwissend ist im Tauhid trotzdem ein Muslim ist und der Takfir auf ihn eine Angelegenheit des Fiqhs ist. Ist das richtig?
Die Komplexität des Tauhid-Konzepts
Die Behauptung, Unwissenheit im Tauhid sei generell entschuldbar oder unentschuldbar, erweist sich bei näherer Betrachtung als eine unzulässige Vereinfachung eines äußerst komplexen theologischen und epistemologischen Diskurses. Der Begriff “Tauhid” selbst umfasst ein vielschichtiges Konzept, das eine Vielzahl von Glaubensaspekten und doktrinären Elementen beinhaltet.
Abstufungen im Tauhid
Diese reichen von definitiven (قطعي) Glaubenssätzen, die als Fundament des islamischen Monotheismus gelten, bis hin zu präsumtiven Annahmen, die Raum für gelehrte Interpretation und Meinungsverschiedenheit lassen.
Differenzierte Betrachtung notwendig
Die Frage der Entschuldbarkeit von Unwissenheit im Tauhid muss daher differenziert betrachtet werden, wobei verschiedene Abstufungen und Relationen zum Glaubensbekenntnis (Schahada) zu berücksichtigen sind. Es ist unerlässlich, zwischen fundamentalen Glaubenssätzen, deren Unkenntnis möglicherweise als unentschuldbar gilt, und subtileren theologischen Nuancen, bei denen Unwissenheit eventuell entschuldbar sein könnte, zu unterscheiden.